top of page

Animationen in GAM – Würfelaufgabe von Ruprecht von der Pfalz

Aktualisiert: 13. Mai 2022

Ruprecht von der Pfalz (1619 – 1682) stellte folgende Aufgabe:


Kann man in einen Würfel ein so großes quadratisches Loch bohren, dass ein zweiter gleichgroßer Würfel durch das Loch durchgeschoben werden kann?



Der Beweis ist einfach:

Stelle einen Würfel auf die „Spitze“ (z-Achse fällt mit einer Raumdiagonale zusammen) und bohre den zweiten achsenparallelen Würfel durch den Ausgangswürfel.


Aber wie kann man das jetzt auch noch schön animieren?

Dazu eignet sich besonders gut die einfache Animation in GAM. Wer möchte, kann auch noch ein VRML erstellen und sich das Ergebnis mit einem geeigneten VRML-Player (Cortona3d) ansehen.


Hier noch die Anleitung für die Konstruktion in GAM. Viel Spaß mit dieser Aufgabe!



Ruprecht
.pdf
Download PDF • 608KB

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page