Für dieses Spiel benötigt man:
Eine Gruppe von jeweils 5 Kindern, 1 Schnur von mindestens 3 m Länge und
5 kleine Tafeln mit den Buchstaben A,B,C,D,E.
Jedes Kind der Gruppe bekommt eine Tafel mit einem Buchstaben in die Hand. Dieser Buchstabe steht für einen Punkt auf der Strecke, dem Strahl oder der Geraden. Die Schnur dient zur Materialisierung der verlangten Linie.
Jede Gruppe erhält folgende Aufträge:
(Das Ergebnis soll jeweils mit einem Foto festgehalten werden.)
Bildet eine Strecke von A nach B!
Bildet eine Strecke von B nach E!
Bildet einen Strahl, der den Punkt A als Anfangspunkt hat und durch den Punkt C geht!
Bildet eine Gerade, auf der alle Punkte liegen!
Erfindet selbst weitere Beispiele und notiert sie! uvm.
Besprecht in der Gruppe, warum die Schnur eigentlich kein Strahl und keine Gerade sein kann!
Versucht, euch als Punkte so aufzustellen und mit der Schnur zu verbinden, dass ein Haus entsteht (siehe Bild)!
Für das Spiel und die Besprechung der Fotos ist etwa eine Unterrichtseinheit einzukalkulieren.
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