top of page

"Sag mir, was ich zeichnen soll!"

Aktualisiert: 10. Nov. 2022



Exakte geometrische Termini, um geometrische Angaben zu geben, gehören, nicht gerade zu den üblichen Kenntnissen jugendlicher Schüler*innen. Ihnen diese Problematik auf humorvolle Art aufzuzeigen, dafür eignet sich dieses Spiel, das ich sehr gerne in der allerersten GZ-Stunde mit ihnen spiele.



Anleitung: Eine freiwillige Person verlässt den Klassenraum. Den im Raum verbliebenen Schüler*innen wird ein Piktogramm gezeigt, das sie sich so gut wie möglich einprägen sollen. (Im Anhang befindet sich ein PDF mit mehreren Beispielen, die Verwendung finden könnten.) Nachdem die freiwillige Person wieder den Klassenraum betreten hat,, bekommt sie von einer/m Schüler/in eine geometrische Anweisung, nach der sie an der Tafel oder einem Whiteboard eine Zeichnung beginnen soll. Zum Beispiel könnte eine Anweisung lauten: "Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von 30 cm." Danach erfolgt die nächste Anweisung einer/s weiteren Schülerin/s usw. Ziel ist es, dass der zeichnende Schüler das Piktogramm mit Hilfe der Anweisungen so exakt wie möglich an der Tafel wiedergeben kann.


Mögliche Ergebnisse:





Piktogramme
.pdf
Download PDF • 167KB

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page