top of page

Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche in zwei Teilen - wahre Länge einer Strecke

Aktualisiert: 6. März



Netz einer Pyramide in zwei Teilen
.pdf
Download PDF • 500KB

Arbeiten mit haptischen Modellen / Greifen kommt vor Begreifen: Der Satz von Pythagoras findet im Mathematikunterricht der 4. Klasse Anwendung bei Pyramiden mit quadratischer Grundfläche. Oft fällt es SchülerInnen in dieser Altersstufe noch schwer passende Dreiecke, welche zur Berechnung bestimmter Längen erforderlich sind, zu finden. Hier soll dieses Modell einer Pyramide in zwei Teilen unterstützen. In vielen Büchern ist ein Bild des größeren Teiles (5/8 der Pyramide) mit passender Beschriftung zu sehen. Der Bastelbogen, der als PDF heruntergeladen werden kann, enthält die Verebnungen von diesem und dem ergänzenden Teil der Pyramide.

Zeitbedarf: eine Stunde

Das hilft: - Die Pyramidenteile mit dem Namen beschriften bevor die Objektteile zusammengeklebt werden. - das gleichschenkelige Dreieck OHNE Klebelasche sollte jeweils zuletzt angeklebt werden.

97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page