top of page

Lernplattform „realmath.de“


Die Lernplattform „realmath.de“ deckt den Großteil der Inhalte des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe 1 ab. Hier kann einfach und individuell geübt werden. In übersichtlicher Form sind die Inhalte des deutschen Lehrplans nach Schulstufen und Themen zusammengefasst. Nach Auswahl einer Übung kann interaktiv geübt werden: Im Band links wird erklärt worum es geht und wie die Aufgabe gelöst wird. Eine sinnvolle Anzahl an Punkten, die es zu erreichen gilt, ist angegeben. Teilweise sind Erklärvideos verfügbar. Im großen Feld rechts werden Aufgaben gestellt und nach Eingabe der Ergebnisse sofort rückgemeldet. Sehr motivierende Texte wie „Großartig!“, „Ausgezeichnet!“, „Gut gemacht“ aber auch Hinweise wie „Richtig, aber das Ergebnis kann noch gekürzt werden“ belohnen richtige Lösungen. Falls es doch einmal zu einer falschen Eingabe kommt, kann die richtige Lösung eingeblendet werden.

Hier sind nur einige Beispiele erwähnt:

Klasse 5 für parallele und normale Geraden / Winkel messen und zeichnen

Klasse 6 für Achsenspiegelung, Strecken- und Winkelsymmetrale

Klasse 7 für Umkreis- und Inkreismittelpunkt


Das hilft:

- Viele Klassen sind mit Tablets ausgestattet – ein Informatiksaal muss nicht mehr gebucht werden. Einige Seiten sind für die Arbeit mit Tablets optimiert. - In Deutschland haben einige geometrische Objekte andere Bezeichnungen als in Österreich. So heißt der erhabene Winkel hier überstumpfer Winkel, die Streckensymmetrale heißt hier Mittelsenkrechte. - Achtung: die Schulstufe kann vom österreichischen Lehrplan abweichen! - Das Arbeiten mit der Plattform kann das haptische Arbeiten zum genauen Anlegen eines Geodreiecks nicht ersetzen. Das eigenständige Erlernen wird durch die sofortige Rückmeldung aber wesentlich erleichtert. - Eine Tastatur ist prinzipiell nicht notwendig – alle nötigen Tasten stehen in einem Feld zur Verfügung. Es kann aber (durch Setzen eines Häkchens) jederzeit eine Tastatur zugeschalten werden.


174 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page