Ein 3d-Hologramm herzustellen fasziniert alle Kinder. So ist es mit einem Tablett oder einem Smartphone und ein paar Bastelutensilien ganz einfach, in die 3d-Welt einzutauchen.
Für den Hologrammprojektor benötigt man vier gleichschenkelige Trapeze. Somit passt er gut zum Lehrplan der 3. Klasse Unterstufe.
Man benötigt:
durchsichtige, ebene, schneidbare Plastikfolie bis 1 mm dick (Es eignet sich sehr gut eine Laminierfolie, die man ohne Zwischenblatt durch das Laminiergerät durchlässt und so verklebt.)
durchsichtiges Klebeband
kariertes Papier
Lineal und Schreibzeug
Schere
Tablett oder Smartphone
Bastelanleitung für einen Hologrammprojektor fürs Tablett:
Zeichne auf das karierte Papier ein gleichschenkeliges Trapez mit a=12 cm, c=2 cm und h=7 cm.
Pause das Trapez vier Mal auf deine Folie.
Schneide die vier Trapeze aus und klebe sie mit Klebestreifen zu einem quadratischen Pyramidenstumpf.
Für die Videos sucht man auf YouTube. Wenn man in der Suche "Hologramm" eingibt, findet man viele Videos, die für den Hologrammprojektor gemacht sind.
Das verwendete Video von VirusKiste findest du hier.
Lege das Tablett auf einen ebenen Tisch und schalte das Video auf Vollbild. Der Pyramindenstumpf muss mit dem kleinen Quadrat in die Mitte des Tabletts gestellt werden, somit wird die Pyramide "mit der Spitze nach unten" auf die Fläche gestellt. Die Projektion auf den vier Seiten ergibt in der Mitte das Hologramm. Man sieht es allerdings nur, wenn man von der Seite in die Pyramide blickt. Ein abgedunkelter Raum ist von Vorteil.
Bastelanleitung für einen Hologrammprojektor fürs Smartphone:
Zeichne auf das karierte Papier ein gleichschenkeliges Trapez mit a=6 cm, c=1 cm und h=3,5 cm.
Jetzt wie oben vorgehen!
Aus einer Laminierfolie vom Format A4 geht sich sowohl der Hologrammprojektor für das Tablett als auch jener für das Smartphone aus.
Viel Spaß mit den schönen 3d-Bildern!
Comments