top of page

Animationen in GAM - Rätsel vom fehlenden Quadrat

Aktualisiert: 10. Mai 2022

Wer kennt es nicht, das Rätsel vom fehlenden Quadrat? Animiert man es mit GAM, ist die optische Täuschung noch faszinierender.

Es sieht so aus, als wäre die Fläche des rechtwinkeligen Dreiecks verschieden groß, je nachdem wie man die vier Teilflächen zusammensetzt. Es handelt es sich dabei aber nur um eine optische Täuschung.


Mit GAM lässt sich eine Animation erzeugen, die die vier bunten Teilflächen des oberen Dreiecks in die Positionen des unteren Dreiecks bringt. Dadurch wird der Bluff noch besser dargestellt, da man eindeutig sieht, dass es sich um dieselben Flächen handelt.


Zuerst startet man damit, die Animation auf einmal durchzuführen, das heißt alle vier bunten Flächen des oberen Dreiecks wandern gleichzeitig an ihre neuen Positionen.


Für GAM-Profis ist es dann auch noch möglich, die Animation hintereinander auszuführen. Da muss man allerdings die Variablendefinition anpassen und das Protokoll entsprechend ändern.


GAM_Animation_RätselfehlendesQuadrat
.pdf
PDF herunterladen • 747KB


44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page